Weiter zum Inhalt

Scheine, die in der Yachtschule Hannover erworben werden können

Sofern das Segeln und Motoren auf Binnengewässern erlaubt ist, benötigt der Bootsführer einen gültigen Sportbootführerschein.

Zum Segeln auf dem Steinhuder Meer bzw. auf dem Maschsee ist entweder der Segelführerschein Binnen des Verbandes Deutscher Sportbootschulen (VDS) oder des Amtlichen Sportbootführerschein Binnen.

Hat das Boot einen Motor mit mehr als 15 PS (11 kW) Leistung, ist

• auf Binnengewässern der Amtliche Sportbootführerschein Binnen Motor des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) oder des Deutschen Seglerverbandes (DSV),
  • auf See und Küstengewässern der Amtliche Sportbootführerschein See des DMYV / DSV erforderlich.

Nur diese beiden Motorbootführerscheine (Binnen und See) sind amtlich geforderte Dokumente, vergleichbar mit dem Kfz-Führerschein.

Für den Skipper auf See ist ein Fachkundenachweis für den Umgang mit Seenotsignalmitteln erforderlich.
Wenn die Yacht über ein Funkgerät verfügt, benötigt der Skipper die Funkzeugnisse SRC und UBI.

Die Yachtschule Hannover bietet ab 2016 für das Segeln auf Binnengewässer und für das Segeln auf See und in Küstengewässern zwei unterschiedliche Segelführerscheine an. Wer nur auf Binnengewässern segeln möchte (bis 15 PS Motorleistung), dem empfehlen wir den
VDS-Segelführerschein Jolle / Offenes Kielboot.

Übersicht aller Scheine