Topper

Toppersegeln auf dem Maschsee

An sechs Nachmittagen werden soviel Kenntnisse vermittelt, dass der Segelgrundschein für den Topper als Vorstufe zum Sportbootführerschein Binnen erworben werden kann.

Inhalt

1. Tag: Begrüßung der Segler und ihrer Eltern, kennen lernen der Topper, die ersten Manöver, Knoten und Aufschießen des Tauwerks
  2. Tag: Aufriggen des Toppers, Segelsetzen, Wende, Halse, Geschwindigkeitserhöhung durch Segeltrimm, Ausweichregeln und Sitzposition
  3. Tag: Kentern und Wiederaufrichten des Toppers, Sicherheitstraining,
    Boje-über-Bord-Manöver
  4. Tag: Alle Manöver und Segelstellungen werden wiederholt, Regattakunde und Luftballonjagen
  5. Tag: Runden der Luvtonne, Runden der Leetonne, Signale
  6. Tag: Prüfung zum Segelgrundschein und Abschlussregatta

Voraussetzung

• Jeder Teilnehmer muss mindestens den Frühschwimmer (Seepferdchen) besitzen. Das Tragen einer Schwimmweste, die von der Yachtschue Hannover gestellt wird, ist vorgeschrieben
  • Mitzubringen sind: Ersatzkleidung, Schuhe, je nach Wetterlage Regenkleidung, Schirmmütze, Handtuch, Verpflegung und Getränke
  • Das Segeln ohne Segellehrerin - Übungssegeln - ist nur gestattet, wenn die Eltern oder eine Aufsichtsperson ihr Kind im Ruderboot begleitet
  • Bitte überprüfen Sie für das Übungssegeln Ihren privaten Haftpflichtschutz
  • Die Schülerinnen und Schüler der Yachtschule Hannover können "ihre" Topper im Ausbildungsjahr bis September kostenlos segeln

Lehrgangskosten 295 € inkl. Prüfungsgebühr

Termine

Es finden insgesamt sechs Grundscheinlehrgänge 2024 statt.

Termine 2023

Bei der Anmeldung ist der Kursbeitrag zu entrichten. Diese Zahlung sichert den Platz im Lehrgang, in der alle Übungsstunden, Prüfungsgebühr, Lehrmaterial und Tauwerk enthalten sind.
Wir bitten ein Passbild am ersten Unterrichtstag abzugeben.

Das Segeln ohne Segellehrerin - Übungssegeln - ist nur gestattet, wenn die Eltern oder eine Aufsichtsperson ihr Kind im Ruderboot begleiten.

Um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, ist es vom dritten Unterrichtsnachmittag an möglich und erwünscht, kostenlos während der Dauer der Ausbildung zu üben. Die Eltern können außerhalb der Unterrichtstage ihre segelnden Kinder montags bis freitags in einem Ruderboot kostenlos begleiten.

Optimist

Kindersegeln auf dem Maschsee im Optimisten

Ab Mitte April segeln wir mit Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren im "Optimisten" auf dem Maschsee. An sechs Tagen werden soviele Kenntnisse vermittelt, das der Junior-Schein erworben werden kann. Der Kurs endet mit der Abschlussprüfung zum Jüngsten-Segelschein.

Inhalt

1. Tag: Begrüßung der Segler und ihrer Eltern, Einweisungen, Kennenlernen der Optis, Manövrierversuche, Paddeln, Knoten
  2. Tag: Erste Segelversuche, Wenden, Knoten und Segeltheorie
  3. Tag: Ausweichregeln, Kreuzen und Segeltheorie
  4. Tag: Segelstellungen, Knoten, Halsen
  5. Tag: Boje-über-Bord-Manöver, Eis essen, Verhalten beim und nach dem Kentern, Regattahinweise
  6. Tag: Wiederholung der Theorie und Praxis und Abschlusstest

Voraussetzung

• Jeder Teilnehmer muss mindestens den Frühschwimmer (Seepferdchen) besitzen. Das Tragen einer Schwimmweste, die von der Yachtschule Hannover gestellt wird, ist vorgeschrieben
  • Bitte überprüfen Sie für das Übungssegeln Ihren privaten Haftpflichtschutz
  • Die Schülerinnen und Schüler der Yachtschule Hannover können "ihre" Optis im Ausbildungsjahr bis September kostenlos segeln

Lehrgangskosten 275 € inkl. Prüfungsgebühr

Termine

Es finden insgesamt sieben Lehrgänge 2024 statt. Sollte es in Strömen regnen, bitten wir die Eltern, uns vor dem Lehrgang anzurufen, damit wir einen Ersatztermin finden.

Termine 2024

Wir bitten ein Passbild am ersten Unterrichtstag abzugeben.

Ausbildung anmelden

Zum Anmeldeformular

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte.