Lehrgangskarte mit Ausbildungsstufen, Trainingstage, Regatten

Die Lehrgangskarte zeigt die Ausbildungsstufen 1 bis 15 auf, die mit einem Segellehrer oder einer Segellehrerin erlernt werden. Es ist erwünscht und dient Deiner Sicherheit, die jeweiligen Ausbildungsstufen zweimal zu durchlaufen. Die Reihenfolge 1 bis 9 ist einzuhalten, da die Stufen zum Teil aufeinander aufbauen. Ab Ausbildungsstufe 8 werden die hier unter 7. aufgeführten Knoten mit in das Ausbildungsprogramm aufgenommen. Lass Dir vom Segellehrer die Ausbildungsstufen abzeichnen. Sollte es nicht geklappt haben, weil der Wind zu schwach war oder Du zu weit vom Segellehrer entfernt warst, kann das Testat erst nach der nächsten Fahrt nachgeholt werden. Safety first!

Die Lehrgangskarte wird je nach Buchung für einen Zeitraum ausgestellt. Durch Zahlung des Differenzbetrages kann die Dauer der Ausbildung verlängert werden. Eine Verlängerung über den Zeitraum von einer Saison hinaus ist durch den Erwerb einer „Segelsaisonkarte für Ehemalige“ nach Ablauf der Lehrgangskarte möglich. Erfahrungsgemäß reicht die Zeitspanne einer Saison (1.04. bis 10.10.) völlig aus, um die Segelprüfung zu bestehen.

Trainingstage dienen dem selbstständigen Üben. Ihr solltet zu zweit trainieren und so Sicherheit im Umgang mit Schot und Pinne erlangen. Sich nur an den Ausbildungsstufen zu beteiligen reicht nicht aus, um sicher zu segeln und die Abschlussprüfung zu bestehen!!! Vor der praktischen Prüfung solltet Ihr mit dem Vorschoter segeln, mit dem Ihr auch die praktische Prüfung absolvieren wollt. (Vorgabe der Prüfungskommission.)

Die Teilnahme an unseren Segelregatten ist erwünscht. Spannung pur heißt es von Mai bis September. Nichts schult mehr als der direkte Vergleich der eigenen Geschwindigkeit mit der des Gegners im gleichen Klassenboot Big Gibsy oder Galeon.