Sportbootführerschein Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) ist eine amtliche Erlaubnis zum Führen eines Sportfahrzeugs auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung zu nicht gewerblichen Zwecken.

Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot oder ein Segelboot führen darf. Ab einer Leistung an der Schraube von mehr als 11 kW (15 PS) ist der SBF Binnen (Motor) Pflicht. Der Führerschein berechtigt zum Führen von Fahrzeugen mit einer Länge über Alles (LüA) ohne Ruder und Bugspriet von unter 20 Meter.

Für Segelboote ohne Motor gibt es in Deutschland keine bundesweit geregelte Führerscheinpflicht. Landesrechtlich geregelte Führerscheinpflichten gibt es - auch außerhalb von Bundeswasserstraßen, etwa auf Binnenseen - zum Beispiel für das Steinhuder Meer, die Gewässer in Berlin (ab 3 m² Segelfläche).Im Übrigen ist es Sache der Eigentümer (z. B. der Stadtverwaltung Hannover), eine Führerscheinpflicht für den Maschsee zu erlassen. Außerdem verlangen Segelschulen und Bootsvermieter in Deutschland die Vorlage eines Nachweises (z.B. SBF Binnen oder VDS offenes Kielboot/Jolle).

15 Ausbildungsstufen, die nach Bestehen auf Ihrer persönlichen Lehrgangskarte quittiert werden

1. Anluven, Abfallen, Am Wind, Wenden
2. Raumer Wind, Vor dem Wind, Wegerechte
3. Q-Wende, Wiederholung Segelstellungen
4. Einweisung in die Jolle
5. An- und Ablegen am Steg
6. An- und Ablegen an der Boje
7. Anlegen unter Top und Takel
8. Kreuzen
9. Zwischenprüfung
10. Boje über Bord am Wind
11. Boje über Bord vor dem Wind
12. Halsen und Schiften
13. Achteraussegeln
14. Manöverkreis
15. Vorbereitung zur praktischen Prüfung

Termine

Eine Anmeldung ist für alle Einzeltermine notwendig - Sie stellen sich Ihre praktische Segelausbildung nach Ihren Wünschen und zeitlichen Möglichkeiten trotzdem selbst zusammen. Um eine gute Ausbildung zu gewährleisten, ist es erwünscht, sich so oft an den einzelnen Ausbildungsstufen zu beteiligen, bis Sie sagen "Jetzt kann ich es!". Nach der Ausbildungsstufe 7 können Sie sich "Freischreiben" lassen und während unserer Öffnungzeiten trainieren. Der Schulungsplan gibt Auskunft über die in der Zeit von April bis September angebotenen Ausbildungsstufen. Änderungen z.B. aufgrund von Flauten sind möglich. Diese Ausfallzeiten werden nachgeholt und liegen in der Segelstation am Maschsee aus, bzw. können dort telefonisch erfragt werden. Mehmals im Jahr findet eine freiwillige Kenterübung statt.

Ein gelten unsere AGB und die Maschseeordnung der Stadt Hannover.

Voraussetzungen, Preise und Prüfungen

Hier findest du die Anmeldung für unsere Saisonausbildung für den Sportbootführerschein Binnen unter Segel:

Saisonausbildung 2024

Hier findest du unseren Ferienkurstermin:

Termine 2024

Für Besitzer eines Sportbootführerschein Binnen unter Segel bieten wir folgendes an:

Saisonkarte 2024

Bitte bringe deinen Schein beim ersten Segeln mit.

Theorie

Die theoretische Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen startet im Herbst mit einem Infoabend - dafür ist eine Anmeldung notwendig