Fragen und Antworten

Hier haben wir häufig gestellte Fragen zur Ausbildung auf dem Maschsee zusammengetragen.

1. Sie wollen das Segeln erlernen?

Bevor Sie sich für uns entscheiden, testen Sie uns bei einer Info- Fahrt auf dem Maschsee. An Bord von Jollenkreuzer "Schorse" oder "Luise" - unseren beiden Dickschiffen - zeigen wir Ihnen, wie Sie Pinne und Schot bedienen. Wenn Ihnen dieser Schnuppertörn gefallen hat, kommen Sie zu uns und erwerben den Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor. Dieser Schein berechtigt Sie zum Führen von Segel- und Motorbooten auf Binnengewässern.

2. Wie lange dauert die Ausbildung?

Theorie: Die theoretische Ausbildung dauert im Winterhalbjahr acht Abende. Im Sommer bieten wir Intensivlehrgänge an. Praxis: Der seglerische Teil der Ausbildung umfaßt wenigstens 50 praktische Stunden im Boot. Den Ausbildungsverlauf können Sie selbst beeinflussen. Ausbildung mit dem Segellehrer und selbständiges Übungssegeln lösen einander ab. Innerhalb von 3 bis 10 Wochen oder während der gesamten Sommersaison (je nach Buchung) können Sie unsere Jollen auf dem Maschsee nutzen so oft Sie wollen.

3. Wann wird geschult?

Fast immer! Werktags von 17 bis 21 Uhr. An Wochenenden und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr bzw. bis zur Dämmerung. Zusätzliche Schulungen bieten wir nach Absprache an.

4. Muß ich mich zu jeder Stunde anmelden?

Nein! Sie können sich Ihren persönlichen Schulungsplan so zusammenstellen, daß er nicht mit Ihren anderen Terminen kollidiert. Dieses Ausbildungssystem ist einzigartig in Deutschland.

5. Wann kann ich die Jolle zum Übungssegeln nutzen?

Innerhalb Ihrer Ausbildungszeit IMMER. Die Boote stehen je nach Wetterlage in der Zeit von 11 bis 20.30 Uhr (am Wochenende von 10 bis 19 Uhr) zu Ihrer Verfügung.

6. Was ist vor der Prüfung zu beachten?

Bitte melden Sie sich 14 Tage vor Ihrem Wunschtermin beim Prüfungausschuß an.

Der Prüfungsausschuß Hannover benötigt folgende Unterlagen: Paßbild, ärztliches Attest, elterliche Zustimmung bei Jugendlichen und ggf. Kfz-Führerscheinkopie. Das Anmeldungsformular (Tüte) bitte in der Yachtschule rechtzeitig 21 Tage vor Prüfung anfordern.

7. Was kostet die Segelausbildung?

Je nach Ihren Wünschen haben wir verschiedene Angebote vorbereitet. Es beginnt bei einem 3-Wochen-Intensiv-Kurs für EURO 345,- und endet mit einem Full-Service-Segelangebot über die gesamte Saison für EURO 499,-. Auf Wunsch schicken wir Ihnen eine ausführliche Preisinformation zu.

8. Wo bekomme ich weitere Informationen?

Unsere Station ist ab April täglich ab 11 Uhr (Sa. und So. 10 Uhr) besetzt. Infomaterial schicken wir Ihnen zu: Sie können uns anrufen oder direkt hier auf der Homepage eine E-Mail an uns senden.